Der Pelikan bekommt ein neues Gehege

Wir gestalten unser Außengelände neu

Nun ist es endlich soweit und die Kinder können sich auf Endeckungstour durch unseren neu gestalteten Garten begeben. Nach der Planungs- und längeren Bauphase laden neue Spielstationen zum Klettern, Rutschen, Toben und Ausruhen ein.

So wurde der hintere Gartenteil komplett umgewandelt. Ein alter und kaputter Apfelbaum musste weichen, um einen großen Sandkasten mit Rutsche und Kriechtunnel zu schaffen. Hier wurde die natürliche Topografie des Gartens aufgenommen, um einen geschützen Bereich für unsere U3 Kinder zu erschaffen.

Besonders der lange Tunnel ist ein Highlight für die kleinsten Pelikinder, welche im Schatten des Haselnussstrauchs nun neue Spielmöglichkeiten haben. Auch ein Abschiedsgeschenk der Schulkinder 2022 konnte hier integriert werden und schafft eine weitere Spielstation, auf der gewippt und der Gleichgewichtssinn geschult werden kann.

Der benachbarte Niederseilgarten wurde ebenfalls komplett erneuert. Die morschen Pfäle wurden durch neue Rubinienstämme ersetzt, damit wir so noch lange Freude an dem Spielgerät haben können. Ein großes Dankeschön geht hier an die Herstellerfirma, welche uns das Material kostenlos zur Verfügung gestellt hat.

Eine alte Steintreppe konnten wir mit Hilfe der Firma Kaspar zur Kletter-Rampe umfunktionieren. An zahlreichen Klettersteinen können die Peli-Kinder nun ihre Bergsteigertauglichkeit testen und motorische Fähigkeiten ausbauen.

Nach dem ganzen Toben kann sich nun an einer großen Tischplatte mit Sitzgelegenheiten aus Naturmaterialien ausgeruht werden und der ein oder andere Snack verzehrt werden. Für den Zaun konnten bemalte Pfäle verwendet werden, welche von ehemaligen Peli-Kindern gestaltet wurden.

Zu guter Letzt wurde auch der Aufgang zum Garten erneuert und der halbe Innenhof mit Fallschutzsteinen gepflastert. Der kleine Sandkasten am Rutschenausgang wurde entfernt, da hier immer viel Erde eingespült wurde und so ein hoher Arbeitsaufwand entstand.

Es war eine Menge Arbeit und für die Kleinen eine lange Zeit ohne Nutzung ihres geliebten Gartens, aber die Investitionen in unseren Freiluftbereich haben sich wirklich gelohnt und stellen einen echten Mehrwehrt für ErzieherInnen, Eltern und Kinder dar.