Aktuell:

 

Wir – die Elterninitiative Kita-Pelikan  e.V. – suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

 

Kita-Leitung (m/w/d)

 

mit einer Arbeitszeit von bis zu  39 Wochenstunden.Das Anstellungsverhältnis ist unbefristet.

 

Über unsere Einrichtung

Die Kita Pelikan e.V. ist die älteste Elterninitiative in Mönchengladbach, die mit viel Liebe und Einsatzbereitschaft aufgebaut und geführt wird. Wir begleiten aktuell 35 Kinder in ihrer Entwicklung, davon sind 15 Kinder unter drei Jahren. Die wöchentlichen Betreuungszeit beträgt 45 Stunden (Montag bis Freitag von 07.00 Uhr bis 16.30 Uhr).

 

Wir bieten      

  • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis und 30 Tage Urlaub

  • eine Bezahlung in Anlehnung an TvöD mit einer Jahressonderzahlung und einer automatischen jährlichen Gehaltserhöhung

  • individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

  • einen pädagogischen Tag pro Monat als Vorbereitungszeit und Zeit zur persönlichen Fortbildung

  • eine vielseitige, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit

  • eine umfassende Einarbeitungsphase, in der Du Deine soziale Kompetenz, Dein pädagogisches Fachwissen und Deine organisatorischen Fertigkeiten aktiv einsetzen und zukunftsorientiert weiterentwickeln kannst

  • regelmäßige Beratungsgespräche, die es Dir ermöglichen sich in unsere pädagogische Konzeption sowie in alle für die Leitung unserer Kita erforderlichen Arbeitsbereiche einzufinden und einzuarbeiten.

  • ein herzliches, engagiertes und motiviertes Team, welches täglich mit viel Leidenschaft bemüht ist, den Kindern eine schöne und lehrreiche Zeit zu schenken

  • eine familiäre Elterninitiative mit engagierten Eltern, einer vertrauensvollen engen Zusammenarbeit mit dem Träger und der Elternschaft

  • kurze Entscheidungswege durch direkten Kontakt zum Vorstand der Elterninitiative

  • ein tolles neu gestaltetes Außengelände sowie stetige instandgehaltene und regelmäßig renovierte Räumlichkeiten

Was Dich erwartet:

  • Eine Kita, die mit Deiner Unterstützung ein schöner Wohlfühlort für alle bleiben soll und an deren pädagogischen Leitlinien Du mitarbeiten und sie stetig weiterentwickeln kannst

  • Du setzt unsere organisatorischen Prozesse in der Kita um und stellst den täglichen Ablauf sicher. Dabei befolgst Du u.a. die gesetzlichen Vorgaben des KiBiz

  • Ein regelmäßiger Austausch mit dem Vorstand über alle wichtigen Vorkommnisse in der Einrichtung (wie Personalausfall, Vertretungen, Arbeitszeiten, Umsetzung der pädagogischen Konzeption, Planung von Veranstaltungen, Ausflügen, Begehungen durch Behörden)

  • Aktive Teilnahme an den Entscheidungsprozessen des Trägers (ggf. Teilnahme an Vorstandssitzungen) insbesondere bei der Festlegung der Aufnahmekriterien, Öffnungszeiten, Schließung der Einrichtung, personellen Besetzung, Ausstattung, Erweiterung und dem Platzbedarf

  • die Fachaufsicht- und Koordination der pädagogischen Fachkräfte, Ergänzungskräfte sowie der Hauswirtschafts- und Alltagskräfte

  • Du förderst Dein pädagogisches Team zur bestmöglichen Entwicklung individueller Stärken und Interessen und unterstützt es bei der Planung Organisation, Durchführung und Reflexion der pädagogischen Arbeit im Kitaalltag

  • die Personaleinsatzplanung und Durchführung von Teambesprechung und jährlichen Mitarbeitergesprächen

  • Gestaltung einer vertrauensvollen Zusammenarbeit mit den Eltern und Durchführung von Elterngesprächen bzw. ~Abende

  • Du führst Informationsgespräche mit Eltern, die an einem Betreuungsplatz in der Kita interessiert sind und zeigst Ihnen unser Haus

  • Du stehst für unsere Werte und unsere pädagogische Konzeption und gehst jeden Tag mit einem guten Beispiel voran

Was Du mitbringen solltest:

  • Du erfüllst die fachlichen Voraussetzungen als Fachkraft gemäß § 29 KiBiz, sowie § 4 i. V. m. § 2 Personalverordnung, z.B. durch eine erfolgreich abgeschlossene pädagogische Ausbildung als staatlich anerkannter Erzieher (m/w/d), Heilpädagoge (m/w/d) oder ein relevantes Studium (im Bereich Kindheitspädagogik, Erziehungswissenschaften, soziale Arbeit o.ä.).

  • abgeschlossene(s) Studium/Ausbildung in Kindheits-, Sozial- oder Elementarpädagogik oder Sozialarbeit von Vortreil

  • mindestens 3-jährige einschlägige pädagogische Berufserfahrung, die in der Regel in einer Tageseinrichtung für Kinder oder einem vergleichbaren Arbeitsfeld erworben wurde

  • Erfahrung in einer leitenden Führungsposition (wie einer Gruppenleitung, stellvertretenden Kitaleitung,…) ist von Vorteil

  • eine Weiterbildung zum „Fachwirt für Kita-Management“ ist wünschenswert

  • Spaß sowohl an der pädagogischen Arbeit mit Kindern, als auch an den organisatorischen Verwaltungstätigkeiten einer Kita

  • eine hohe Eigenmotivation etwas zu bewegen, sowie Eigeninitiative und Organisationskompetenz, um Pläne umzusetzen

  • Sichere Kenntnisse der gesetzlichen Grundlagen für die Kinderbetreuung in einer Kita sowie deren sicheren Anwendung bzw. Bereitschaft die sich die noch fehlenden Kenntnisse anzueignen

 

Eine Bewerbung kann direkt an unsere E-Mail Adresse: info@kita-pelikan.de erfolgen.