Faire Kita NRW

Der Pelikan ist die erste Faire KITA in Mönchengladbach!

Die Kita Pelikan engagiert sich aktiv im Bereich globales Lernen und Fairer Handel und möchte die Kinder für ein nachhaltiges Handeln sensibilisieren.

Für die Umsetzung der pädagogischen Aktionen für Kinder und Eltern sowie für die Öffentlichkeitsarbeit wurde eine Arbeitsgruppe gegründet. Neben der Einführung von fair gehandelten Produkten für unsere täglichen Mahlzeiten wurde auch ein Projekt im Bereich globales Lernen durchgeführt.

In Zusammenarbeit mit der Referentin Jeanette Amelie Juch vom Programm ‚Bildung trifft Entwicklung‘ ist den Kindern lebendig und authentisch der Alltag in Afrika veranschaulicht sowie auf kindgerechte Weise wichtige Themen wie Menschenrechte und Partizipation vermittelt worden.

Seit Frühjahr 2015 haben wir die Kriterien der Projektstelle FaireKITA NRW erfüllt und dürfen das Label FaireKITA tragen.

Besonders stolz sind wir seitdem auf unsere jährliche Fair Trade Woche im Pelikan, wo unsere Kinder in zahlreichen Aktionen für die Themen fairer Handel und Nachhaltigkeit begeistert werden. Auch so mach ein Elternteil lernt hier noch etwas dazu.

Beiträge:

Weitere Informationen: