Nach fast 50 Jahren wissen wir, dass unsere Elterninitiative vor allem von der regen Mitarbeit der Eltern lebt. Durch die Übernahme von Koch-, Einkaufs-, Putz-, Garten- und Vorstandstätigkeiten muss jeder bei uns selbstverständlich mehr Arbeit investieren, aber gleichzeitig haben unsere Eltern auch mehr Einflussmöglichkeiten als in konventionellen Kindertagesstätten. Unsere Elterninitiative bietet den Eltern immer noch ein breites Mitbestimmungsrecht, das sich nicht nur auf unser Konzept, sondern auch auf die Öffnungszeiten, die Ernährung und vieles mehr bezieht. Einen zentraler Ort der Partizipation bildet die Mitgliederversammlung, welche zweimal im Jahr abgehalten wird und für jedes Mitglied verpflichtend ist.

Einen großen Unterschied zu städtischen Kitas bildet der Vorstand, welcher sich aus 5 bis 7 Eltern rekrutiert und das Herzstück der Elterntätigkeit darstellt. Personalentscheidungen und konzeptionelle Änderungen werden hier in Absprache mit der Leitung getroffen. Der Kontakt zur Elternschaft ist hier natürlich viel enger und so kann unbürokratisch auf die Bedürfnisse der Mitglieder reagiert werden.

Im Pelikan pflegen alle Menschen ein respektvolles, wertschätzendes „Duzen“. Das „Du“ drückt eine gewisse Nähe, Intimität und Vertrautheit zu einem anderen Menschen aus. Man fühlt sich unter Menschen, die man duzt, ungezwungener und oft wohler. Auch Ehrlichkeit und Offenheit lassen sich schneller und einfacher realisieren. Eigene Unzulänglichkeiten werden offener gezeigt, Barrieren können schneller abgebaut werden.

Unsere Erfahrung zeigt, dass neue Eltern, Kinder und Mitarbeiter schneller das Gefühl haben, dazuzugehören, unabhängig von Alter und Nationalität. Das Wir-Gefühl im Pelikan wird dadurch gestärkt und Probleme können schneller angesprochen werden.

Darüber hinaus besitzt das pädagogische Personal eine hohe Professionalität, um mit dieser Vertrautheit auch schwierige Fachgespräche mit Eltern zu führen oder eventuell entstandene Konfliktsituationen zu lösen.

Möchtest du uns kennenlernen?

Wir freuen uns auf deine Anfrage.