Der Pelikan hat erfolgreich an einer Veranstaltung für das Kinderbewegungsabzeichen teilgenommen.

Das Kinderbewegungsabzeichen (KIBAZ) ist ein innovatives Bewegungsangebot in Sportvereinen und Kitas, das drei- bis sechsjährige Kinder spielerisch und ihrem Alter entsprechend für Bewegung, Spiel und Sport begeistert.
Anfang 2014 hat der Landessportbund NRW im Rahmen seines Programmes „NRW bewegt seine KINDER“ das Kinderbewegungsabzeichen (Kibaz) eingeführt.

Unser Interesse an dem Abzeichen wurde durch den Stadtsportbund Mönchengladbach geweckt, der uns im Vorfeld über diese Möglichkeit informierte.

Das Kibaz besteht aus 10 verschiedenen Bewegungsstationen, die in Form eines Parcours ohne Zeitbegrenzung von den Kindern durchlaufen werden.

Um den Parcour mit seinen 10 Bewegungsstationen durchführen und das Abzeichen ablegen zu können, wurde noch ein Partner benötigt den wir in der Kindersportschule des Kinder- & Jugendsportverein MG e.V. (KISS) gefunden haben.
Zusammen mit dem Trainerteam von KISS absolvierten unsere Frosch-Kinder die 10 verschiedenen Übungen. Dabei mussten sie z.B. mit Bällen Pylonen abwerfen, auf Balken balancieren oder von hohen Kästen springen.

Die Kinder waren mit viel Spaß bei der Sache und am Schluss erhielt jeder Teilnehmer das Abzeichen und eine Urkunde!